Kundenbetreuer bei XXXLutz

Mein XXXLutz BLOG ÜbersichtInside XXXLutz › Kundenbetreuer bei XXXLutz

Vielseitig und spannend: der Job als Kundenbetreuer

Unsere Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer übernehmen eine Schlüsselposition im Unternehmen: Sie tragen maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei. In diesem Beitrag beleuchten wir das spannende Berufsfeld des Kundenbetreuers und lassen uns von Jörg Martin, einem erfahrenen Mitarbeiter bei XXXLutz, Einblicke aus erster Hand geben.

Was macht ein Kundenbetreuer bei XXXLutz?

Eine Kundenbetreuerin oder ein Kundenbetreuer bei XXXLutz ist nicht nur die erste Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden, sondern ein wesentliches Bindeglied zwischen unterschiedlichen Abteilungen. So bringt das Tätigkeitsfeld der Kundenbetreuung vielseitige Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Ein Kundenbetreuer wie Jörg Martin kümmert sich um verschiedenste Anliegen, ist Ansprechpartner für Lager, Verkauf und Kundendienst, gibt Schulungen für Monteurinnen und Monteure und steht mit diesen tagtäglich in engem Austausch. „Kein Tag ist wie der andere“, erklärt Jörg Martin. „Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen und man muss sehr flexibel sein, um Lösungen finden. Der Kontakt mit den verschiedenen Abteilungen und auch Mitarbeitern ist dabei meine größte Motivation.“

Das A und O: Kundenorientierung und Service

Als Kundenberater liegt eine der zentralen Aufgaben in der eingehenden Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Ob Kundenbetreuung von zuhause aus am Telefon oder vor Ort − Jörg Martins oberste Priorität ist es, eine hohe Servicequalität zu bieten: „Ich versuche immer, mein Bestmögliches zu geben“, sagt er. „Besonders wenn es einmal kompliziertere Reklamationsfälle oder Herausforderungen mit der Montage gibt, fühlt es sich gut an, den Auftrag so abzuschließen, dass die Kundin oder der Kunde zufrieden ist und uns weiterhin Vertrauen für zukünftige Aufträge schenkt. Für mich bedeutet das immer ein Stück Anerkennung.“

Wie Kundenbetreuer Jörg Martin zu XXXLutz kam

Jörg Martin bringt eine langjährige Berufserfahrung mit. Sein Werdegang begann vor 26 Jahren im Kundendienst bei Möbel Buhl in Wolfsburg. Das Möbelhaus gehört seit dem Jahr 2017 zur XXXLutz Unternehmensgruppe. Jörg Martin ergriff die Chance, sich in dem Unternehmen weiterzuentwickeln. „Die Perspektiven waren bei XXXLutz größer“, erzählt er. „Mein Vorgesetzter machte mich auf den Job des Kundenbetreuers aufmerksam. Diese Gelegenheit ergriff ich dann, da sich das Themenfeld für mich enorm erweiterte.“ Heute arbeitet er am liebsten im Küchenbereich, wo er seine praktischen Kenntnisse einbringen kann. „Ich habe jahrelang selbst Küchen montiert. Gerade in diesem Bereich ist die technische Entwicklung sehr rasant. Da heißt es: immer am Ball bleiben.“
Austausch mit den Kollegen

Stark im Team: Zusammenhalt und Austausch

Teamwork spielt eine entscheidende Rolle in seinem Beruf, wie Jörg Martin aus seinem Arbeitsalltag bei XXXLutz weiß. Er betont die Bedeutung der Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen. „In meiner Tätigkeit muss ich mich in verschiedenen Situationen auf meine Kolleginnen und Kollegen verlassen.
Es gibt bei uns viele Momente, in denen wir uns als starkes Team bewähren“, führt er aus.
„Für mich selbst sind dann oft neue Ideen dabei, die ich in meinen Arbeitsalltag einfließen lasse, zum Beispiel Montagetricks oder Fälle von besonders komplizierten Montagen. Hier tauschen sich die Kolleginnen und Kollegen gerne untereinander aus, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. Bei XXXLutz weiß ich, dass ich bei Fragen jederzeit eine Ansprechperson habe.“
tark im Team: Zusammenhalt und Austausch
Es gibt bei uns viele Momente, in denen wir uns als starkes Team bewähren

Kundenbetreuer bei XXXLutz: ein abwechslungsreicher, kommunikativer Beruf

Vielseitigkeit, Teamwork und täglich neue Herausforderungen – das sind die attraktiven Aspekte, die den Job als Kundenbetreuer oder Kundenbetreuerin bei XXXLutz ausmachen. Jörg Martin genießt den Austausch mit Kundinnen und Kunden sowie die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen. Ob er vom Homeoffice aus die Kundenbetreuung übernimmt oder sich vor Ort mit Verkauf und Lager abstimmt – wer gerne kommuniziert und gemeinsam Lösungen findet, ist wie Jörg Martin als Kundenbetreuer genau an der richtigen Stelle. „Ich gehe eigentlich immer mit einem guten Gefühl nach Hause und freue mich, am nächsten Tag meine Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen oder zu hören“, bekräftigt er.

Wer sich für die Arbeit als Kundenbetreuer oder Kundenbetreuerin bei XXXLutz interessiert, findet spannende Möglichkeiten in unserem Karrierecenter.